Bewerbung

Homepage » DES-Masterprogramm » Bewerbung
Bewerbung

Die Bewerbung für den Masterstudiengang in Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Deutschland- und Europastudien erfolgt zentral über das jährliche Bewerbungsverfahren der NaUKMA für MA-Studiengänge (s. Weblinks unten).

Sie bewerben sich zunächst für den allgemeinen Master «Politikwissenschaften». Im schriftlichen Eingangstest (Ende Juli jeden Jahres) müssen Sie auch eine Reihe von Fragen mit Bezug zum politischen System bzw. der Außenpolitik Deutschlands und der Europäischen Union beantworten. Direkt nach dem schriftlichen Test bitten wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch, in dem wir insbesondere Ihre Deutschkenntnisse (mindestens B1, normal B2) testen.

Achtung!: Bewerber ohne einen vorherigen BA-Abschluss in Politikwissenschaften müssen bereits im Mai jeden Jahres einen separaten schriftlichen Eingangstest ablegen. Zu diesem müssen Sie sich zeitnah bereits im März bzw. April anmelden. Ebenfalls im Mai müssen Sie sich für einen Englisch-Sprachtest anmelden. Die entsprechenden Regelungen und Termine finden Sie auf den untenstehenden Websites.

Abhängig von Ihren Testergebnissen und der Zahl der zur Verfügung stehenden Studien- und Budgetplätze werden Sie dann zum zweijährigen Studium an der NaUKMA und innerhalb des DES-Pogramms zugelassen. Zu beachten ist, dass damit keine automatische Zulassung für das Auslandssemester an der Uni Jena (Beginn 2. Studienjahr) verbunden ist. Die Stipendien für das Auslandssemester werden in einem kompetitiven Verfahren vergeben (basierend auf den Noten des ersten Studienjahres) und die Zulassung zur Uni Jena setzt das Bestehen der TestDaF-Sprachprüfung (4/4/4/4) voraus.

Schicken Sie bitte noch vor dem Beginn des offiziellen Bewerbungsvorgangs an der NaUKMA eine Email mit dem Betreff "German Studies 2019" und Ihrem Lebenslauf an dsg.naukma@uni-jena.de (bis 30. April 2019).

 

Ausgewählte Websites:

Informationen zur allgemeinen Zulassung:

https://vstup.ukma.edu.ua/golovna/pravyla-pryjomu-naukma-v-2019-rotsi/

Informationen zu den allgemeinen Zugangstests:

http://www.ukma.edu.ua/index.php/about-us/sogodennya/dokumenty-naukma/doc_download/566-052-politolohiia

Informationen zu den zusätzlichen Tests (für Kandidaten ohne BA in Politikwissenschaft):

http://www.ukma.edu.ua/index.php/about-us/sogodennya/dokumenty-naukma/doc_download/694-056-politolohiia

Informationen zum Englisch-Sprachtest:

https://vstup.ukma.edu.ua/dlya-vstupnykiv-na-magisterski-programy/zno-pry-vstupi-magistratury/

http://testportal.gov.ua/yevi-inozemna-yefvv-pravo/

http://osvita.ua/test/advice/54826/

Informationen zum TestDaF (nicht nötig für die Bewerbung):

https://www.testdaf.de/fuer-teilnehmende/informationen-zum-testdaf/

How to apply

Home » Master Programme » How to apply
How to apply

The application or admission procedure for the Master's Programme in Political Science with a Specialisation on German and European Studies is organized centrally via the annual admission procedure for all MA programmes at the NaUKMA (see weblinks below).

Every applicant initially applies for the general Master programme «Political Science». In a written entrance exam (end of July each year) you will have to answer a set of questions related to the political systems and foreign policies of Germany and the European Union. Directly afterwards you will be invited for an interview in which we will evaluate your German language competencies (at least B1, normally B2 required).

Please be aware that potential applicants without a bachelor degree in political science are required to pass an additional entrance exam already in May (before the formal application). For this test you have to register well before in March or April. Also in May you have to register for an English language exam. You find all info on the regulations and deadlines via the weblinks below.

Depending on your test results and the number of available study and budget places you will then be admitted to our programme at the NaUKMA. Please note that this does not mean automatic admission for the semester at FSU Jena (beginning of 2nd study year). Scholarships for the semester at FSU Jena are granted on a competative basis (based on your exam results during the 1st year) and admission requires the succesful passing of the TestDaF exam (4/4/4/4).

Before regularly applying via the official Naukma procedure, please send an email with the subject line "German Studies 2019" and your CV to dsg.naukma@uni-jena.de until 30 April 2019.

 

Selected weblinks:

Information on the admission procedure:

https://vstup.ukma.edu.ua/golovna/pravyla-pryjomu-naukma-v-2019-rotsi/

Information on the general entry exam:

http://www.ukma.edu.ua/index.php/about-us/sogodennya/dokumenty-naukma/doc_download/566-052-politolohiia

Information on the additional exam for students without a political science background:

http://www.ukma.edu.ua/index.php/about-us/sogodennya/dokumenty-naukma/doc_download/694-056-politolohiia

Info on English language exam:

https://vstup.ukma.edu.ua/dlya-vstupnykiv-na-magisterski-programy/zno-pry-vstupi-magistratury/

http://testportal.gov.ua/yevi-inozemna-yefvv-pravo/

http://osvita.ua/test/advice/54826/

Info on TestDaF (not required for application):

https://www.testdaf.de/fuer-teilnehmende/informationen-zum-testdaf/