Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: Headers and client library minor version mismatch. Headers:100608 Library:30303 in /home/deskyiv8/public_html/core/class/Database.class.php on line 43
Allgemeine Informationen / German and European Studies

Studiengang

Homepage » DES-Masterprogramm » Studiengang
Allgemeine Informationen

Übersicht

Das Masterprogramm in Politikwissenschaft mit Schwerpunkt auf Deutschland und Europastudien ist ein zweijähriges Studium, das gemeinsam von der National University of Kyiv Mohyla Academy (NaUKMA) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) organisiert wird. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert das Projekt finanziell.

Während des Studiums erhalten Studierende fundierte und umfassende sozialwissenschaftliche Kenntnisse in Politikwissenschaft vermittelt, die durch rechtliche und wirtschaftliche Kurse ergänzt werden. Gleichzeitig erhalten die Studierenden durchgehend Sprachunterricht in Deutsch und Englisch während die Mehrzahl der Kurse ebenfalls in diesen Sprachen unterrichtet wird. Der zentrale Fokus liegt dabei auf Deutschland und der Europäischen Union.

 

Studienplan

“Political Science” Seminare umfassen unter anderem:

  • Politisches System Deutschlands
  • Politische Geschichte Deutschlands
  • Deutsche Außenpolitik
  • Deutsche Ideengeschichte
  • Das deutsche Parteiensystem aus komparativer Perspektive

“European Studies” Seminare umfassen unter anderem:

  • Geschichte der Europäischen Integration
  • Politisches System der Europäischen Union
  • Außenpolitik der Europäischen Union
  • Innenpolitik der Europäischen Union
  • Erweiterung der Europäischen Union und Europäische Nachbarschaftspolitik

Im „Core Competences Module“ wird Deutsch als auch ein Methodenkurs belegt.

Im „Transdisciplinary Module“ steht Studierenden die Wahl eines Seminars frei. Außerdem werden Englischkurse belegt.

 

Studienaufenthalt in Jena & Zeugnisse

Das Studium kann auf zwei Wegen abgeschlossen werden:

Zunächst belegen alle Studierenden die oben genannten Kurse des ersten Studienjahres gemeinsam.

Im zweiten Studienjahr haben mindestens sechs Studierende, deren Deutschkenntnisse am Ende des ersten Studienjahres das Niveau 4-4-4-4 des TestDAF erfüllen und die generell gutes Studienengagement zeigen, die Möglichkeit, ein Semester (Oktober bis März) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu studieren. Die Finanzierung ist komplett über den DAAD sichergestellt.

Vor Ort besuchen diese Studierende weitere Kurse Methodologie, „European Studies“ als auch „Political Science“ und beginnen gemeinsam mit einem deutschen Betreuer die Masterarbeit zu schreiben. Nach der Rückkehr nach Kiew tritt den Studierenden noch ein ukrainischer Betreuer zur Beratung an die Seite.

Nach dem Abschluss des Studiums wird diesen Studierenden gemeinsam von NaUKMA und FSU der Titel „Master of Arts“ in einem gemeinsamen Diplom verliehen.

Studierende, die nicht nach Jena fahren, führen ihr Studium im zweiten Jahr nach dem regulären Studienplan des M.A. „European Studies“ an der NaUKMA fort. Sie fertigen eine Masterarbeit mit einem ukrainischen Betreuer an und erhalten den Abschluss „Master of Arts“ der NaUKMA verliehen. Zusätzlich bekommen sie ein offizielles Zertifikat der FSU über den Besuch zusätzlicher politikwissenschaftlicher Kurse auf Deutsch.

 

Karrieremöglichkeiten

Aufgrund ihrer ausgezeichneten Sprachkenntnisse, analytischen Fähigkeiten und fundiertem Wissen über Politik und Gesellschaft in Deutschland und der Europäischen Union sind unsere Alumni gefragte Kandidaten für Positionen in politischen Stiftungen, internationalen Organisationen, den Medien, Nichtregierungsorganisationen, der Wissenschaft oder Handelsvertretungen. Einige ihrer Geschichten finden Sie unter http://www.des-kyiv.org/graduates/.


Informationsmaterialien

Anbei eine Auswahl an Informationsmaterialien, die alle Aspekte des Masterprogramms abdeckt.

Der aktuelle Flyer des Studienganges steht zum Herunterlanden als PDF bereit.
(Klick auf Bild öffnet PDF)
Das Poster des Studienganges kann als PDF heruntergeladen (DIN A4) werden.
(Klick auf Bild öffnet PDF)
Eine aktuelle PowerPoint-Präsentation kann als PDF heruntergeladen werden.
(Klick auf Bild öffnet PDF)

Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: Headers and client library minor version mismatch. Headers:100608 Library:30303 in /home/deskyiv8/public_html/core/class/Database.class.php on line 43
General Info / German and European Studies

Study Program

Home » Master Programme » Study Programme
General Info

General Info

Our cooperation project's core activity is the 2-year Master's Programme in Political Science with a Specialisation on German and European Studies. The master's programme is based on the cooperation between the Political Science Departments of National University of Kyiv Mohyla Academy (NaUKMA) and Friedrich-Schiller-University Jena (FSU).

Funding is provided by the German Academic Exchange Service (DAAD). In this social science master programme students are trained in political science, law and economics with a strong empiric focus on Germany and the EU. We are offering a double diploma- and a certificate program with the majority of lectures and courses taught in German and English.

 

Study Curriculum

Political Science Seminars, among others, include:

  • German Political System
  • German Political History
  • German Foreign Policy
  • History of German Political Thought
  • German Party System in Comparison

European Studies seminars, among others, include:

  • History of European Integration
  • Political System of the European Union
  • Foreign Policy of the European Union
  • Internal Policies of the European Union
  • Enlargement of the European Union and European Neighbourhood Policy

The Core Competences Module includes German language instruction as well as a methodological seminar.

The Transdisciplinary Module includes a seminar to be self-selected as well as English language instruction.

 

Study Semester in Jena & Diplomas

The programme provides for two study routes:

All students study together in the first year according to the curriculum above.

In the second study year, students who satisfy German language demands (TestDAF 4-4-4-4 by the end of the first study year) and have generally good written and participation grades are invited to study one semester in Jena on a DAAD scholarship. At least six spots are available on this route.

In Jena, students visit further European Studies, Political Science and methodological courses and begin writing their master’s thesis with a German supervisor. The process is continued after their return to Kyiv with a consulting Ukrainian supervisor.

In the end, these students receive a joint master’s degree of Jena University and Kyiv Mohyla Academy.

All other students continue their studies in the second year according to the regular M.A. “European Studies” track at Kyiv Mohyla Academy. They write their thesis with a Ukrainian supervisor or the DAAD Lecturer and receive a master’s degree from Kyiv Mohyla Academy as well as an official document from Jena University, certifying additional language and political science courses in German.

 

Career Prospects

With their excellent language skills as well as deep knowledge of politics and society in Germany and Europe, our alumni work in international organisations, journalism, NGOs, academia, trade chambers or German political party foundations. Find some of their stories at http://www.des-kyiv.org/graduates/.

 

Informational Materials

Here is a selection of info material covering all aspects of the Master's Programme.

The updated brochure of the programme is available for download as a PDF.
The poster of the programme can be downloaded as a PDF (Din A4).
The updated PowerPoint presentation can be downloaded as a PDF.